Feine Nussecken
14. August 2020Montasbrot, Oktober
15. Oktober 2020Karamell-Birnenkuchen
Wenn die Birnen wieder einladend am Baum hängen – wohlgeformt, saftig und süß – warten sie nur darauf, von fleißigen Händen gepflückt zu werden. Herbstzeit ist Obstzeit. Und vor allem auch die Birne ist eine Obstsorte, die im Kuchen sehr lecker schmeckt, eigentlich aber viel zu selten verwendet wird. Mit diesem Rezept gelingt Ihr Birnenkuchen ganz sicher. Lassen Sie es sich schmecken!
Zutaten
- 5 Birnen (ca. 1 kg)
- 2 Zitronen
- 200 g Zuckerrüben-Sirup Karamell
- 1 Stück (ca. 1 cm) Ingwerwurzel
- 150 g Butter oder Margarine
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 125 g Zucker
- 2 Eier (Größe M)
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1–2 EL gemahlene Pistazienkerne
- Fett und Mehl
Zubereitung
Birnen waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden. Viertel fächerförmig einritzen. Zitronen auspressen. Zitronensaft, 500 ml Wasser und 100 g Sirup in einen weiten Topf geben, aufkochen, Birnen zufügen, nochmals aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten garen. MIt einer Schöpfkelle herausheben, gut abtropfen und abkühlen lassen.
Für den Teig Ingwer schälen und fein reiben. Fett, Vanillin-Zucker, Salz und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Zimt mischen und in zwei Portionen unterrühren. Ingwer unterrühren. Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform (ca. 26 cm Ø) füllen, glatt streichen.
Birnen gleichmäßig mit den Einschnitten nach oben auf dem Teig verteilen, 50 g Sirup auf die Birnen streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Aus der Form lösen, Birnen mit 50 g Sirup einpinseln. Den Rand mit Pistazien bestreuen. Dazu schmeckt angeschlagene Sahne.