Quarktasche
1. Mai 2022Brownies
30. Juni 2022Italienisches Focaccia
Im Monat Juni möchten wir Ihnen mit dem Italienischen Focaccia ein bisschen westliche Kultur in die eigene Küche bringen. Focaccia gilt als ligurische Spezialität insbesondere der Metropolitanstadt Genua. Es wird auch oft Schiacciata genannt und ist ein ligurisches Fladenbrot aus Hefeteig, das vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und eventuell Kräutern und weiteren Zutaten belegt wird.
Zutaten
500g Weizenmehl (Typ 00)
1 ½ TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
Olivenöl
300 ml warmes Wasser
Italienische Kräuter
Fleur de Sel (alternativ Meersalz, hier aber geringer dosieren)
Zubereitung
Zu erst in einer Rührschüssel das Mehl mit dem Salz und der Trockenhefe vermengen. Die Masse schließlich mit dem Wasser und 3 EL Olivenöl zu einem elastischen Teig verarbeiten. Den Teig, mit Frischhaltefolie zugedeckt, für eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Hierfür eignet sich am besten eine mit Olivenöl gefettete Schüssel.
Den Teig schließlich nochmal in einer gefetteten Backform und mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt, für 30 Minuten ruhen lassen.
Vor dem Backen mit den Fingern Löcher in den Teig drücken und mit reichlich Olivenöl beträufeln. Mit italienischen Kräutern und Fleur de See bestreuen und dann kann das Focaccia bei einer Hitze von 200 grad für 25 min goldbraun backen.
Anstelle von dem Fleur de See kann man auch Meersalz verwenden. Hier muss man nur mit der Dosierung acht geben da das Meersalz intensiver ist.